Foto-Legler.com

pIcTuRe oF tHe wEeK

HDRI – Teil 2

by on Sep.19, 2011, under Fotografie, pIcTuRe oF tHe wEeK

Ich war am letzten Samstag am Potsdamer Platz, das SonyCenter war das Ziel.
Wieder wollte ich mich mit der Thematik HDRI beschäftigen und so geschah es denn auch.

Zehn Bilder sind es geworden, dieses Mal allerdings natürlicher gehalten.

Leave a Comment more...

HDRI … Faszination der menschlichen Sicht

by on Sep.11, 2011, under Fotografie, pIcTuRe oF tHe wEeK

Seit langer Zeit fasziniert mich die HDRI-Fotografie. Somit habe ich mich (endlich) mal darin versucht.

Zuvor aber, was mich daran so fasziniert …

… letztenendes wird via HDRI der menschliche Sehumfang nachempfunden. Im Normalfall gibt es bei einem Foto sehr schnell über- bzw. unterbelichtete Bereiche. Bei einem HDRI wird das durch über- wie unterbelichtete Bilder kompensiert und diese zu einem insgesamt komplett korrekt belichteten Bild zusammengefügt. So viel zur Erklärung, jetzt zu den ersten zwei Ergebnissen.

Das erste Bild, wo die Sonne durch das Brandenburger Tor fällt ist mein Bild der Woche … das zweite sozusagen ein „Bonus“. 🙂

Leave a Comment more...