Foto-Legler.com

RIP

Gericom Masterpiece – Das Revival!? (Update: 16.01.2010)

by on Jan.11, 2010, under News, Notebook, RIP

So Ihr Lieben,
vor einiger Zeit bin ich mal auf eine Seite gestoßen, welche die Hintergrundbeleuchtungsröhren für diverse Notebook-Bildschirme einzeln vertreibt, wie auch diverses ggf. benötigtes Zubehör.

Nach langen Überlegungen, habe ich mir jetzt überlegt es mit meinem Gericom Masterpiece zu versuchen. Die CCFL-Röhre kostet incl. Versand ca. 25 Euro und auch wenn es nicht funktioniert ist der Reparatur-Versuch meiner Meinung nach die Sache wert.

Nebenbei wäre es natürlich schön, wenn ich mein Gericom wieder verwenden könnte, da ich das PI3660 ja bald wieder abgeben muss.

Ich werde versuchen Euch so gut es geht von diesem Versuch Bericht zu erstatten. Ob ich jeweils diesen Beitrag erweitere oder das Ganze in neuen Beiträgen verpacke weiss ich noch nicht. Mal schauen.
(continue reading…)

1 Comment :, , , , , more...

R.I.P. – EOS 350D

by on Okt.22, 2009, under Fotografie, RIP

† † †

Um 16:45 Uhr Berliner Ortszeit am 21. Oktober 2009 hat meine
Canon EOS 350D ihren letzten Lebensfunken ausgehaucht.

Sie diente mir bereits als Zweitbesitzer und hat Ihr Lebensalter bereits um ein
Vielfaches (fast Fünffach) überschritten und somit nach langer Zeit wohlverdient
das Zeitliche gesegnet.

Ruhe in Frieden meine treue und geliebte Canon EOS 350D.

† † †

EOS350D
Herstellerlink: canon.de

Leave a Comment more...

R.I.P. – OnMove

by on Mai.12, 2009, under Notebook, RIP

† † †

Heute ist es amtlich!
Um 15:00 Uhr Berliner Ortszeit am 12. Mai 2009 hat mein Notebook ein

Gericom Masterpiece 25340XL,

auch liebevoll OnMove genannt,

auf Grund einer nicht mehr funktionierenden Hintergrundbeleuchtung des Displays,
nach gut sieben Jahren erfolgreichem und zufriedenstellenden Dienst das Zeitliche
gesegnet. Das Notebook kann auf Grund dieses Fehlers nicht mehr seiner Anwendung
dienen und wird somit nicht mehr für mich verwendbar sein.

Schon seit einiger Zeit hat sich dieses Problem angekündigt, es hat einen langen
Zeitraum (ca. 2 Jahre) tapfer gekämpft um diesem Tode zu entrinnen, zu guter letzt
hat es leider verloren. Wiederbelebungsversuche, in der Hoffnung, dass lediglich die
Steuerelektronik für die Hintergrundbeleuchtung defekt sei, sind erfolglos geblieben.

Im Gegensatz zu dem Ruf, welchen Gericom-Notebooks inne haben, hat dieses bis
auf deutlich geringe Probleme seinen Dienst unter meinem Befehl aufrichtig, immer
bestrebt und vor allem unter Einsatz all seiner Kräfte verrichtet. Diverse Aufrüstungen
kamen dem zugute, zwei Mal erhielt es eine Festplatte. Ursprünglich mit einer 40GB,
wurde es auf 60GB und später dann auf 80GB aufgerüstet. Ebenso wurden die mickrigen
512MByte an Ram auf die maximale Kapazität von 1024MByte angehoben.
Nur zu Anfang seiner Existenz gab es nach zwei und vier Wochen ein kleines Problem,
die Klappfüße brachen nach dieser kurzen Zeit.

Ruhe in Frieden mein treues und geliebtes OnMove.

† † †
Leave a Comment more...