Foto-Legler.com

Archive for Juli, 2010

Endlich … ein neues (Sub)Notebook

by on Jul.08, 2010, under Computer, Notebook

Nach langer Zeit, langem Suchvorgang und elendiger Warterei (weil in D’land nicht lieferbar) habe ich endlich mein neues Notebook.

Im Betrieb ist es jetzt schon gute 10 Tage und ich bin begesitert.

Letztenendes ist es ein Acer Aspire 4820G-5454G64MNks_3G TimelineX Core i5 14″ HD5650 & UMTS mit 450er Prozessor geworden. Das Display ist sehr brilliant, wenn auch leider spiegelnd und erstaunlich farbecht. Auch die Ausleuchtung ist sehr gut. Einziger Kritikpunkt (vom Spiegel mal abgesehen) ist die 3G-Software von Acer. Sie ist einfach nicht ausgereift und schmiert spätestens, wenn mir mein Netzbetreiber eine SMS sendet, gnadenlos ab. 3G funktioniert dann zwar weiterhin, da man die Software neu starten kann (nichtmal eine Neuconnektierung ist notwendig) … aber ärgerlich ist es trotzdem.

Der Akku ist … was soll ich sagen … grandios. Wenn ich das Gerät in Ruhe lasse nur eingeschaltetes Display (niedrigste Helligkeit) und einfach laufen lasse, schafft es über 12 Stunden. Zugegeben, da arbeitet man nicht wirklich mit. Ich finde es aber doch äusserst beeindruckend. Wenn man das Gerät für einfache Office-Arbeit benutzt kann man gut und gerne (je nach Displayhelligkeit) mit 6 Stunden rechnen. Selbst im Powermodus (also alles läuft) kann man locker seine 4 Stunden mit dem Gerät arbeiten und ich rede hier von Speicher- und Rechenintensiven Anwendungen.

Ansonsten gibt es zu berichten, dass das Gerät angenehm leiste ist. Ein wenig stört mich das 16:9-Format, aber da kommt man ja heute kaum noch drum rum. Ein wenig traurig bin ich auch, dass ich nicht das 13,3″-Gerät (3820tg) genommen habe, dies hätte zwar „nur“ ca. 1cm in beide Richtungen weniger gebracht, aber ich denke die merkt man hier und da dann doch. Aber, dafür hat das 14″-Gerät auch ein integriertes DVD-Laufwerk, was beim 13,3″-Gerät wieder weg fallen würde. Da ich auf ein Laufwerk nicht verzichten wollte, ist somit das 14″-Gerät für mich die bessere Wahl gewesen.

Demnächst werde ich noch ausführlicher über das Gerät berichten. Auch das eine oder andere Bild wird noch kommen. 😉

Leave a Comment more...