Foto-Legler.com

Archive for September, 2011

Gläser … Objektive … Optiken

by on Sep.19, 2011, under Objektive

Überarbeitet: 19. September 2011
Ursprungsdatum: 28. Februar 2009

Mittlerweile ist eine 5D, wie auch ein EF 70-200 1:2,8 L IS USM mein Eigen … dem entsprechend habe ich das hier mal ein klein wenig angepasst. Da a) ein Nachfolgemodell des 70-200 1:2,8 L IS USM auf dem Markt erschienen ist und das nochmal gigantisch von der Bildqualität her unterscheidet und b) neue Interessen dazu gekommen sind, ist der Artikel dem entsprechend angepasst.

 

Ich habe mal wieder mein „Sahneglas“ in der Hand gehalten.

Obwohl … nein, das stimmt nicht ganz! Mittlerweile habe ich drei, nein sogar vier Favoriten, die insbesondere an der geplanten Vollformat-Kamera richtig gut zur Geltung kommen werden.

  • Canon EF 16-35 1:2,8 II L USM
  • Canon EF 24-70 1:2,8 L USM
  • Canon EF 70-200 1:2,8 L IS USM
  • Canon EF 70-200 1:2,8 II L IS USM
  • Canon EF 100-400 1:4,5 – 5,6 L IS USM

Das sind die drei Objektive, auf die ich im Schwerpunkt hin arbeite. Wenigstens im normal üblichen Zoombereich.

Das 24-70 habe ich von einer Bekannten letzten geliehen gehabt … letztens ist übertrieben, war schon im letzten Jahr. Selbst an der 350D ist es eine sehr schöne Optik und spätestens im Vollformat wird es seine Stärken wirklich zeigen.

Das 70-200 habe ich ja schon öfter mal bei Foto-Hess gemietet gehabt. Einfach nur ein Traum! Allerdings soll das 70-200 ohne IS von der Bildschärfe noch besser sein, aber ich glaube der IS ist erstmal sehr sinnvoll und somit wird dieses das bevorzugte Objektiv bleiben. Letztenendes ist das 70-200 1:2,8 L IS USM der Hammer … noch besser ist aber sein Nachfolger … das EF 70-200 1:2,8 II L IS USM.

Das 100-400 habe ich mir mal bei Foto-Hess angeschaut. An der 350D ist es vllt. nicht soooooo sinnvoll, aber spätestens an einer Vollformat-Kamera wird es notwendig sein, um den oberen Bereich abzudecken. Gut, die Lichtdurchlässigkeit ist nicht gerade berauschend, aber der IS macht vieles wieder gut. Sinnvoll wird in dem Bereich die Anschaffung aber wirklich erst wenn ich eine Vollformat-Kamera habe.

Wenn es dann endlich so weit ist … ich freue mich schon drauf. 😉

 

Das EF 16-35 1:2,8 II L USM ist einfach ein wunderbares Weitwinkel-Zoom, und es macht einfach Spaß damit die unterschiedlichsten Situationen festzuhalten. Mal schauen, wann es so weit ist.

 

Herstellerlink:

Weitere Optiken, die dann (an einer Vollformat-Kamera) fällig werden …

comming soon

Leave a Comment more...

HDRI – Teil 2

by on Sep.19, 2011, under Fotografie, pIcTuRe oF tHe wEeK

Ich war am letzten Samstag am Potsdamer Platz, das SonyCenter war das Ziel.
Wieder wollte ich mich mit der Thematik HDRI beschäftigen und so geschah es denn auch.

Zehn Bilder sind es geworden, dieses Mal allerdings natürlicher gehalten.

Leave a Comment more...

HDRI … Faszination der menschlichen Sicht

by on Sep.11, 2011, under Fotografie, pIcTuRe oF tHe wEeK

Seit langer Zeit fasziniert mich die HDRI-Fotografie. Somit habe ich mich (endlich) mal darin versucht.

Zuvor aber, was mich daran so fasziniert …

… letztenendes wird via HDRI der menschliche Sehumfang nachempfunden. Im Normalfall gibt es bei einem Foto sehr schnell über- bzw. unterbelichtete Bereiche. Bei einem HDRI wird das durch über- wie unterbelichtete Bilder kompensiert und diese zu einem insgesamt komplett korrekt belichteten Bild zusammengefügt. So viel zur Erklärung, jetzt zu den ersten zwei Ergebnissen.

Das erste Bild, wo die Sonne durch das Brandenburger Tor fällt ist mein Bild der Woche … das zweite sozusagen ein „Bonus“. 🙂

Leave a Comment more...