Foto-Legler.com

Und schon wieder … Gläser …

by on Jun.23, 2009, under Objektive

Ja, wieder dieses leidige Thema, aber ich wollte ja die abgehandelten Zoombrennweiten um die Festbrennweiten erweitern. 😉

Auch in diesem Bereich gibt es einige interessante Optiken!
Wjie Ihr vllt. schon bemerkt habt, ich setze nur auf EF-Optiken und NICHT auf EF-S. Grund ist halt u.a., dass ich für mich gesehen CROP begraben und auf Vollformat umschwenken möchte.

Ich liste einfach mal ein paar Objektive auf und sage dann weiter unten was dazu.

  • EF 14mm 1:2,8 II L USM
  • EF 15mm 1:2,8 FishEye
  • EF 24mm 1:1,4 II L USM
  • EF 50mm 1:1,2 L USM
  • EF 85mm 1:1,2 II L USM
  • EF 50mm 1:1 L USM

Weiter geht es dann mit Makro-Objektiven

  • EF 100mm 1:2,8 L IS USM Macro
  • EF 50mm 1:2,5 Macro Compact

Meine Hauptansprüche liegen erstmal beim 85mm (in Hinsicht auf Vollformat), wobei da für den Anfang wohl ein 1:1,8 genügen würde. Die sind halt einigermassen erschwinglich. Als nächstes sollte dann das 100mm Makro kommen. Ist von der Abbildungsstärke ungemein gut und kann zur Not auch für andere Zwecke her halten. Alle Anderen Optiken, bis auf das 14er und 15er sind dann erstmal Zukunftsmusik, aber durchaus wünschenswert. Die beiden angesprochenen müsste ich aber auch nochmal direkt vergleichen, um sagen zu können „Das nehme ich!“.

Das EF 50mm 1:1 L USM ist in Europa leider nicht erhältlich, abeso weit mir bekannt ist funktioniert es auch nur wirklich an den 1Ds-Modellen. Aber … ein absoluter Traum ist es trotzdem … Lichtstärke 1:1 *träum*
Ich habe es oben einfach mal mit aufgeführt … aber nicht ohne Grund kursiv.


Hinterlasse einen Kommentar

You must be logged in to post a comment.