Foto-Legler.com

Ladentour … Elektronikläden – Computerläden

by on Jan.06, 2010, under Computer, Fujitsu Siemens PI3660, Notebook

Gestern habe ich mir mal die Zeit genommen und bin durch die Steglitzer Elektronik- und Computerläden gegangen.
Ursprünglicher Grund war … Drucker anschauen, nachdem der Druckkopf von meinem Canon I865 einfach nicht mehr will.

Nachdem ich sehr schnell feststellen musste, dass im ersten Laden kein einziges FJS-Notebook zum Verkauf stand habe ich dann natürlich in jedem Laden nach FJS-Notebooks geschaut. Hatte gehofft irgendwo das PI3660 als Aussteller zu finden und evtl. kaufinteressierte Personen beobachten zu können. Was soll ich sagen? Ich habe kein einziges Geschäft gefunden, in dem Geräte von Fujitsu-Siemens angeboten wurden.

Kurzerhand habe ich natürlich in den Geschäften nachgefragt und zu meinem großen Erstaunen waren die Antworten ziemlich deckungsgleich mit meinen bisherigen Erlebnissen (ausgenommen das PI3660), welche ich mit FJS im Consumer-Bereich habe sammeln können.

Vereinfacht lässt sich folgendes über die 11 Aussagen der jeweiligen Bediensteten in den 9 Geschäften sagen:

Wir haben mit den Geräten so viele Probleme gehabt, dass wir sie nicht mehr anbieten!

Auch wenn FJS anscheinend aus vielen Fehlern gelernt hat, hier besteht dringender Nachholbedarf im Consumer-Bereich. Schade nur, dass gewisse Dinge in die Köpfe der Designer und Ingenieure nicht hinein gehen (z.B. dass eine Speicherkarte einfach nicht vorstehen darf, wenn sie eingesteckt ist – oder – dass drei USB-Ports einfach zu wenige sind).

Aber, ich teste munter weiter … einige Dinge werde ich noch über das PI3660 enthüllen UND für all jene, die keine Ahnung davon haben, wie man einigermassen zuverlässig seine Daten von dem Gerät löscht, gibt es auch ein kleines HowTo, um die Chance, dass jemand Daten wieder ehrstellt wenigstens ein gutes Stück weit zu verringern.

Die beste Möglichkeit wäre natürlich, wie ein aufmerksamer Leser meines Blogs bemerkte, wenn FJS uns einfach je eine Austauschfestplatte zukommen lassen würde und wir die bisher verbaute einfach behalten könnten. TRND, wie sieht es denn mit diesem Vorschlag aus!?


2 Comments for this entry

  • Dani

    Auch wenn die Meinung von dir etwas schwarz gefärbt ist. Ich brauche verdammt dringend einen neuen Laptop und werd mir dann ein Bildchen machen. Cool finde ich, dass du echt eine Ladentour gemacht hast. Echt Bilderbuchtester… Bericht: http://blog.foto-legler.com/?p=488

    • synth

      Danke Dir … schwarz gefärbt ist sie weniger, ich bin halt der Meinung, dass ich so kritisch wie irgendwie möglich beim Testen vorgehen sollte.
      Bei den ganzen Zeitschriften stört mich immer, dass vieles immer schöngeredet wird und wenn man dann die Geräte in der Hand hält … es der letzte Dreck ist!

Hinterlasse einen Kommentar

You must be logged in to post a comment.