Foto-Legler.com

Video und Fotofunktion des HTC One X

by on Mai.01, 2012, under HTC One X - trnd-Test

Ich war am letzten Wochenende, genauer am letzten Freitag in Dresden und habe mir mal die Altstadt ein wenig angeschaut.
Mit dabei (wie nicht anders zu erwarten) war das HTC One X und ich habe insbesondere die Videofunktion, wie auch die Fotofunktion (während Video aufgezeichnet wird) ausprobiert. Auch das GPS habe ich ausgiebig getestet, dazu aber in einem anderen Artikel dann mehr …

Wie sinnvoll ist die Foto-Funktion während Video aufgezeichnet wird?
Meiner Meinung nach ist die Funktion gut, in wie weit man sie in der Praxis benötigt, da bin ich mir nicht sicher. Ich bin der Meinung, dass ein Bild anders aufgebaut ist/wird wie einzelne Video-Frames, somit denke ich ist diese Funktion nur in Ausnahmefällen wirklich sinnvoll, birgt aber auch eine Menge Spaß. Z.B. kann man einfach Videos von seinen Freunden aufnehmen und nebenher (da ja alle denken das ist ein Video) gemütlich und ungestört Fotos machen. Hier bei dem Städtebesuch fand ich die Funktion zwar schön, aber nicht wirklich sinnvoll.

Sehr komisch ist mir ein Effekt vorgekommen, den ich bei meiner ersten Videoaufnahme der Dresdner Frauenkirche hatte …

Erst habe ich von einer Sättigungsverschiebung gesprochen, doch bin ich mittlerweile der Meinung, dass es sich um einen dauerhaft stattfindenden Weißabgleich handelt. Keine wirklich schlechte Funktion, aber wie man sieht kann es auch daneben gehen. Was allerdings die Qualität angeht … ich finde sie äusserst gut! Meiner Meinung nach hat HTC hier eine Kamera verbaut, die wirklich mal den Namen „KAMERA“ verdient hat! Absolut top.

Nicht wirklich anders verhält es sich bei normalen Fotos, allgemein neigt das Ganze ein wenig zur Übersättigung, wobei hier vieles eher auf das allgemein schon übersättigte Display des OneX geschoben werden kann.

Für jemanden wie mich, der zwischendurch mal eine Kamera für einen Schnappschuss benötigt, um z.B. eine Location kurz fest zu halten oder einen Fahrplan zu fotografieren, damit er weiss, wann der Bus kommt aber auch für deutlich mehr … Herzlichen Glückwunsch HTC! Ihr habt ein wirklich gutes Fotohandy geschaffen, ich würde sogar fast sagen, dass es an das SonyEricsson K800i ran kommt!

Ein Video von der Frauenkirche und zwar von oben:

Nächtliche Skyline von Dresden:

Dresdner Frauenkirche bei Nacht:


Hinterlasse einen Kommentar

You must be logged in to post a comment.